Der Verein Bieler Lauftage verfügt über Risikoreserven (Rückstellungen aus den vergangenen Jahren) in einer Grössenordnung, die es uns leider nicht erlaubt, schon heute klare Versprechungen abzugeben betreffend Rückzahlung der Startgelder. Stand heute kennen wir einige Faktoren die unseren Jahresabschluss stark beeinflussen werden noch nicht. Ob beispielsweise Sponsoren bereit sind, uns trotz der Absage etwas zu bezahlen müssen wir bei jedem einzelnen Partner anfragen und je nachdem verhandeln. Ob Gelder vom «Entlastungsprogramm Sport des Bundes» bei den Bieler Lauftagen landen wird sich noch weisen. Ob wir bereits erteilte Aufträge auf 2021 rüber nehmen können muss mit jedem einzelnen Partner geklärt werden – und so weiter. Dies zu unserer Ausgangslage.

Dann zu den drei potenziellen Möglichkeiten, die sich anbieten könnten:

  1. Startgeld-Rückzahlung – aus obgenannten Gründen kann diese heute (noch) nicht angeboten werden 
  2. Startgeld-Übertragen aufs Jahr 2021 – da wir bei dieser Variante den Ertrag deines Startgeldes auf das Geschäftsjahr 2021/22 übertagen müssten können wir aus obgenannten Gründen auch diese Lösung heute leider (noch) nicht bieten 
  3. Spende – jeder Franken zählt. Wir sind enorm dankbar für jeden Franken, der uns aus Goodwill zugesprochen wird.
     IBAN CH52 0900 0000 2500 6550 1, Kontonummer 25-6550-1, BIC POFICHBEXXX

Würden wir heute eine Rückzahlung oder einen Übertrag aufs nächste Jahr anbieten, dann wäre die Gefahr eines Konkurses des Vereins sehr gross – und allenfalls findet dann nie mehr ein "Hunderter" statt.

So bleibt uns nur zwischen einer schlechten und einer sehr schlechten Option zu wählen – und entsprechend zu kommunizieren.

Zusammengefasst:

Sobald wir wissen, wie wir das Geschäftsjahr 2019/2020 abschliessen, können wir definieren wie viel Geld vorhanden ist, um Startgelder zurückzuzahlen oder zu übertragen - vorher leider nicht. Für den Verein Bieler Lauftage geht es in dieser Situation ums nackte Überleben, nicht mehr und nicht weniger.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer geschätzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und freuen uns riesig auf eure Teilnahme an den Bieler Lauftagen 2021!